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Service Design
Was Publikum und Verwaltung jeweils unter dem Begriff „Service“ verstehen, kann weit auseinandergehen. Wer beispielsweise einen neuen Personalausweis beantragt, möchte dies schnell und unkompliziert erledigt wissen. Aus externer Sicht stößt es daher oft auf Unverständnis, wenn die Bearbeitung einige Wochen in Anspruch nimmt.
Aus interner Perspektive betrachtet, müssen die Mitarbeitenden innerhalb der Verwaltung einer vorgeschriebenen Verfahrensweise folgen. Service Design baut eine Brücke zwischen diesen beiden Positionen und hilft dabei, Dienstleistungen nutzbarer und effektiver zu gestalten.
Mit Service Design stellen wir sicher, dass die jeweiligen Nutzungskriterien abgebildet werden, nämlich
- Wünsche und Bedarfe zu konkretisieren,
- die Wege von Anwendenden zu visualisieren,
- Verständnis für das bearbeitende Team zu entwickeln
- und Kosten sowie Komplexität zu reduzieren, wo es möglich ist.
Service Design unterstützt dabei, Dienstleistungen ganzheitlich behörden- und fachübergreifend zu gestalten.